Man ist nie zu alt

Das ist nicht einfach so ein daher gesagter Allgemeinplatz. Es ist vielmehr meine Erfahrung nach diversen Jahren, in denen ich vorwiegend ältere Menschen beim Umgang mit der Informationstechnik unterstütze.

Diese gute Erfahrung, dass man nie zu alt ist zu lernen, nehme ich gerne mit für mein Älterwerden und vermittle sie auch gerne Menschen, die sich trauen, sich mit der bislang mehr oder weniger fremden Materie IT auseinanderzusetzen.

Jeder Mensch lernt und versteht anders und hat ein ganz eigenes Lerntempo. Um Frust beim Lernen zu vermeiden, muss ein guter Lehrender die Besonderheiten seiner SchülerInnen von Anfang an beachten und berücksichtigen.

Die durchweg positiven Rückmeldungen auf meinen "Unterricht" werte ich so, dass ich auf dem richtigen Weg bin. Ich habe keine besondere Methode - beziehungsweise meine Methode heißt: Geduld! Die Lernenden bestimmen das Tempo.